Titel

 

Ersttagsstempel 11.2.1915


Ab 1915 arbeiteten franz. Postämter mit franz. Stempeln und franz. Marken im besetzten Teil des Ober-Elsass.
Am 11.2.1915 wurden Postämter in Dannemarie, Massevaux, Moosch, Thann und Wesserling offiziell eingerichtet.
Montreux-Vieux folgte am 1.12.1915.  
Es gibt recht viele Belege von der Eröffnung der Postämter, meist sind es Souvenirs aber auch einige gelaufene Belege, allerdings auch diese wohl meist "gemacht", sind überliefert.
Es bestand offenbar ein starkes Interesse, dieses Ereignis zu dokumentieren.

 
     

Ersttag Thann 11.2.1915

Rückseite

   
Thann Ersttag Thann Ersttag
   

Es handelt sich hier wohl um eine offizielle Ersttagskarte.
Sie macht einen amtlichen Eindruck mit Absender
- Direction des Postes de l'Alsace -
Dienstsiegel Mairie Thann und Bürgermeister-Amt Thann, dazu ein Stempel Armenrat Thann.

Text: Affectueux souvenir d'Alsace. Les cachets de Thann et l'Inauguration des postès francaises en Alsace
Deutsch etwa:
Herzliche Grüße aus dem Elsass. Die Stempel von Thann und die (feierliche) Einweihung der franz. Post im Elsass

 
 
         

Ersttagsblatt Wesserling

 
     
   
     

Typisches Ersttagsblatt. Der Stempel Wesserling zeigt nur einen Stern, eine Zeitangabe fehlt.

 
 
         

Ersttagsblatt Wesserling

 
     
   
     

Noch ein Ersttagsblatt aus Wesserling.

 
 
         

Ersttagsblatt mit Germaniamarken Thann 11.2.15

 
     
Thann    
     

Ersttagsblatt Thann mit Germaniamarken. Diese waren zu der Zeit nicht mehr gültig.

 
 
   
     

Ersttagskarte mit Germaniamarke Massevaux 11.2.15

Ersttagskarte mit Germaniamarke Dannemarie 11.2.15

   
   

Die Germaniamarken waren bestimmt nicht mehr gültig. Aber sollte die Post auf Grund der Eröffnung der franz. Postämter eine Ausnahme gemacht haben? Beide Postkarten machen den Eindruck als seien sie befördert worden.

Auch diese Karte könnte gelaufen sein. Sie zeigt die Zerstörungen durch einen deutschen Angriff.
Bildtext: "Der Krieg im Ober-Elsass. Oberaspach durch die Deutschen bombardiert. (Blick) entlang der kleinen Doller".

 
 
   
     

Ersttagsbrief Wesserling 11.2.15

Rückseite

   
   

Brief mit drei verschiedenen Stempeln. "Tresor et postes 212 11 FEVR 15" - "Wesserling 8 * 11-2 15" und vordatierter deutscher Stempel "Wesserling 11.2.15 10-11V".

Auf der Rückseite Stempel "Tresor et  Postes 212" wie auf der Vorderseite.

 
 
         

11.2.15 Massevaux nach Belfort

 
     
     

Vielleicht einer der wenigen existierenden Bedarfsbriefe vom Ersttag der Eröffnung der franz. Postämter auf deutschem Gebiet. Adressiert ist der Brief an einen -Angestellten des Kriegsrates-.

 
 
         

11.2.15 Dannemarie nach Amiens

 
     
   
     

Auch dieser Brief ist wohl ein Bedarsbrief, er ist jedenfalls gelaufen und hat auf der Rückseite einen Eingangsstempel Amiens 2.3.15. Adressiert an einen -Captaine im Ruhestand-.

 
 
         

11.2.15 Massevaux nach Belfort

 
     
   
     

Ob das wohl ein Bedarfsbrief ist? Er hat jedenfalls keinen Eingangsstempel, die Rückseite ist leer. Aber ein Eingangsstempel war auch nicht immer üblich bei einem einfachen Brief.

 
 
   
     

Ersttag Thann

Rückseite

   
<(td>
   

Auch dieser Brief scheint echt gelaufen zu sein. Er ist stark überfrankiert und erinnert an den überfrankierten Brief weiter unten, auch nach Lyon.

Auf der Rückseite trägt er den Abdruck des erbeuteten Stempels von Bitschweiler, datiert auf den 11.2. den es öfter auf Briefen gibt. Aber auch einen Eingangsstempel von Lyon mit einem merkwürdigen Datum 27.IV.15

 
 
   
     

Thann 11.2.1915

Thann 11.2.1915

   
   

Auch ein Ersttagsbrief nach Lyon. Der Brief ist mit 5 Fr frankiert, das 50fache des normalen Portos.
Auf die heutigen Kosten umgerechnet wäre der Brief mit etwa 25 Euro frankiert.

Auch das ist ein Brief vom 11.2.15, an den gleichen Empfänger in Lyon adressiert und sicher auch vom gleichen Absender gemacht.
Der Brief ist korrekt mit 10 Centimes frankiert.

 
 
   
     

Republique Francaise

Rückseite

   
   

Der Brief ist sicher ein Souvenir, aber echt gelaufen, wie die Eingangsstempel  Bron vorn und hinten zeigen. Er ist bedeutent überfrankiert.

Die Marken auf der Rückseite sind mit dem erbeuteten deutschen Stempel Bitschweiler, vordatiert auf den 11.2.15, entwertet.

 
 
   
     

Bürgermeisteramt Bitschweiler

Commune de Bitschwiller

   
Bitschweiler Bitschweiler
   

Kuvert Bürgermeisteramt Bitschweiler mit Stempel der Marie Bitschwiller aus Napoleonischer Zeit.

Und hier dieses Souvenir mit Adresse und zusätzlich der neue Stempel der -  Commune de Bitschwiller -.

 
 
     

Merkwürdige Stempel. Sicher keine gelaufenen Belege, sondern Souvenirs.

     

Stempel Wesserling und falscher Stempel

Stempel Wesserling und falscher Stempel

   
Wesserling Wesserling
   

Diese Karte ist ein Dokument, dass an zwei Ereignisse erinnern soll. Am 6. 8.1915 wurde Wesserling von den franz. Truppen eingenommen, das deutsche Postamt wurde geschlossen. Am 11.2.1915 wurde das Postamt unter franz. Verwaltung wieder geöffnet. In der Zwischenzeit wurde Post über die franz. Feldpost versendet.

Es handelt sich bei dem deutschen Stempel Wesserling um eine Fälschung, wofür die waagerechten Linien und und die nicht exakte Rundung sprechen.
Wahrscheinlich ein Gummistempel.
Bei echten deutschen Stempeln stehen die inneren Linien senkrecht.

 
 
   
     

Massevaux 11.2.15

Rückseite mit Text

   
Wesserling Wesserling Text
   

Adressiert nach Trouville (Calvados). Die gleiche Karte wie oben, mit der gleichen Frankatur und dem gleichen (Falsch)Stempel. Die Stempel haben die gleiche Position wie oben. Diese Karte ist adressiert, aber ob sie gelaufen ist?

Wesserling 11. Februar 1915
" Mein lieber Freund, die (deutschen) Schweine sind erledigt, sie können uns nicht mehr beherrschen.
Es lebe Frankreich! Frankreich wie neu! Frankreich für immer.

 
 
   
     

Wesserling 11.2.15

Rückseite

   
Wesserling 11.2.15 Rückseite
   

Auch diese Karte ist ein Souvenir. Der franz. Stempel vom 11.2.15 ist auf einer franz. Marke und der wohl erbeutete deutsche auf einer deutschen Marke.

Auf der Rückseite ein Vordruck der Firma Gros, Roman & Cie. Wesserling. Die Karte diente zur Ankündigung einer Lieferung von Stoffen.

 
 
   
     

Thann 11.2.15

Massevaux 11.2.15

   
Thann Massevaux
   

Poststempel Thann 11.2.15 und Thann 5.8.15, dazu Dienstsiegel Mairie Thann und Bürgermeisteramt Thann

Poststempel Massevaux 11.2.15.
Portofreie Militärbriefkarte.

 
 
   
     

Thann 11.2.15

Thann 11.2.15

   
nach Paris Thann
   

Dieser Brief nach Paris ist nur mit franz. Marken frankiert, die mit dem franz. Stempel Thann 11.2.15 entwertet sind.
Er ist mit 10 centimes korrekt frankiert.

Dieser Brief nach Paris ist nur mit franz. Marken frankiert, die mit dem franz. Stempel Thann 11.2.15 entwertet sind.
Dazu der Beutestempel Bitschweiler.