Titel

Schon immer war für die Menschen die schnelle Übermittlung von Nachrichten wichtig.
Denken wir nur an den Boten, der 490 v. Chr. die 42 km von Marathon nach Athen rannte, um den Sieg über die Perser zu verkünden und danach an Erschöpfung verstarb.
Bereits in der Antike hatte man Tauben zu der Übermittlung von Nachrichten benutzt.
Aber schon immer träumten die Menschen davon, es den Vögeln gleich zu tun und selbst zu fliegen. Die Geschichte des Ikarus aus der griechischen Mythologie zeigt uns diese Sehnsucht.
Der Schneider von Ulm hat es um 1800 selbst versucht und ist in die Donau gefallen.
Dann flog Otto Lilienthal um 1890 mit einem Fluggleiter die ersten Meter durch die Luft und schaffte mit seinen Erkenntnissen die noch heute gültigen Grundlagen für das Fliegen.
Die ersten Menschen, die sich in die Luft erheben konnten waren die Brüder Montgolfier 1783 mit dem nach ihnen benannten Heißluftballon. Gasballone folgten und die Luftschiffe waren die durch Motore lenkbare Vollendung dieser Technik.
Um das Jahr 1909 neigte sich der entstandene  Wettbewerb zwischen leichter...und schwerer als Luft auf die Seite der Flugapparate, schwerer als Luft.
Erste Entwürfe für einen Flugapparat stammen von Leonardo da Vinci aus dem 15./16. Jahrhundert.
Den Brüdern Wright gelang am 17.12.1903 der erste Motorflug von 12 Sekunden und einer Strecke von 37 Meter .
Meine Internetseite befasst sich mit der Pionierflugpost der Jahre 1909 bis 1914. In der Zeit des 1. Weltkriegs wurden keine zivilen Postflüge ausgeführt. Im Jahre 1919 wurde die erste offizielle Flugpoststrecke in Deutschland eingerichtet. Briefe dazu auf meiner Seite - 1919 -.