Am 15. und 16. August 1928 liefen die beiden Schiffe vom Stapel. |
Eine weitere Möglichkeit, die Postbeförderungszeit nach Amerika noch weiter zu verkürzen, boten die sog. Nachbringeflüge. Wenn die Schiffe Bremerhaven schon verlassen hatten, wurde ihnen die Post vom Flughafen Köln nachgeflogen und in Cherbourg übergeben. Diese Flüge fanden nur im Sommer statt. Das zusätzliche Porto betrug bis 1934 für |
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Erster deutscher Katapultflug von der Bremen 22.7.1929 |
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Die Postkarte wurde am 15.7.1929 in Bremen aufgegeben. |
Die Bildpostkarte zeigt die "Bremen", Vierschrauben-Turbinen-Schnelldampfer |
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Der Brief wurde am 11.7.1929 in Bad Warmbrunn aufgegeben und mit Luftpost zum Postamt 5 Bremen befördert, wie die Stempel zeigen. |
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Dieser Brief trägt die Registriernummer 7264 und ist mit dem Poststempel versehen: Deutsch-Amerikanische Seepost Bremen-New York 17.7.29.
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Brief von der ersten Rückfahrt der Bremen 2.8.1929 |
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Der Brief wurde in New York, Grand Central Sta. am 25. Jul aufgegeben. Auch diese Briefe tragen eine Registriernummer, hier 1900. Hier weiß man genau die Zahl der transportierten Poststücke: 18515 |
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Der Brief hat die Registriernummer 0261. Er ist mit deutschen und einer amerikanischen Marke frankiert und mit dem Seepoststempel 16.7. 29 versehen. Auf der Rückseite hat er den gleichen Stempel mit Datum 22.7.29 und einen Ankunftsstempel Bremen 1.8.29 15-16, merkwürdiger Weise aber keine Adresse. |
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Manchmal taucht in Sammlerkreisen die Frage nach der Zahl der beförderten Poststücke auf. |
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Ab Mai 1931 sind die Flüge in Schleuderflug umbenannt |
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Mit der Fahrt der Bremen am 10.5.1931 wurden die Flüge als Schleuderflüge bezeichnet. Das blieb so bis zur Einstellung dieses Dienstes. |
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Letzte Fahrt mit Katapultstart in Richtung New York 2/3.10.1935 |
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Insgesamt wurden von der "Bremen" 110 Katapultstarts durchgeführt. Dieser Brief stammt vom 109 Start. |
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Die Rückseite ist leer, nur der Absender aus Berlin-Wilmersdorf ist vermerkt. Es handelt sich um ein Roessler Kuvert. |
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Letzte Fahrt mit Katapultstart in Richtung Bremerhaven 9.10.1935 |
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Dieser Brief stammt vom 110. und damit letztem Start. |
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Die "Europa" wurde am 19.3.1930 in Dienst gestellt |
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Die "Europa" unternahm einige Fahrten, an denen kein Katapultstart stattfand. Es waren insgsamt 5 Hin- und Rückfahrten. Die Post, die für diese Fahrten aufgegeben worden war, wurde mit einem Ausfallstempel versehen. 3 Stempeltypen sind bekannt. Hier handelt es sich nach Haberer um den Stempel "C", der ab 16.4. für 4 Fahrten benutzt wurde und der in schwarz oder rot vorkommt. |
Der Brief sollte laut Beschriftung aus Köln mit dem Zubringerflug zum Dampfer gebracht werden, trägt aber keinen Zubringerstempel. |
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Vorläuferbrief der "Europa" Katapultflüge |
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Landpostaufgabe mit Nachbringeflug, Bremen 4.8.30. Es handelt sich mit Sicherheit um den selben Absender und den selben Termin. Dieser Brief ist mit dem Nachbringeflugstempel versehen. Der Ausfallstempel ist rot. |
Die Rückseite ist bis auf einen Stempel - Foreign Section - leer. Der Brief ist verschlossen, nie geöffnet, genau wie der darüber. Es handelt sich also um reine Sammlerbriefe. Haberer 29a |
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Erster Katapultflug vom Dampfer "Europa" nach New York und Rückflug nach Southampton |
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Dieser Sammlerbrief wurde als Einschreiben am 6.9.1930 in Bern/Schweiz aufgegeben. Für den Rückflug nach Bremerhaven ist er in New York nur als einfacher Brief frankiert. Beide Teile des Briefes tragen den entsprechenden Katapultflugstempel. Ein aufwendig gemachter Beleg eines Sammlers oder Händlers, der sogar das Kuvert dazu drucken ließ. |
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Auf der Rückseite sind diverse Ankunftsstempel aus New York vom 15.9.1930 und der Ankunftsstempel von Bremerhaven 23.9.1930. Im Haberer Katalog ist dieser Brief gelistet unter Flug Nr. 31 Vertragsstaatenpost Schweiz und Rückflug mit Nr. 32 |
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Die Europa, das Schwesterschiff der Bremen, konnte erst ein Jahr nach der Jungfernfahrt der Bremen in Dienst gestellt werden. Ein Brand kurz nach dem Stapellauf hatte die Fertigstellung verzögert.
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Ebenfalls ein Brief vom ersten Katapultflug vom Dampfer Europa, aufgegeben in Stuttgart am 6.9.1930 |
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Bei dem Brief, auch von der ersten Fahrt der Europa, handelt es sich um eine Seepostaufgabe, d.h. der Brief ist auf dem Schiff aufgegeben und dort auch gestempelt worden. |
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Erste Rückfahrt "Europa" |
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Postkarte von dem ersten Katapultflug der Europa auf der Strecke New York- Southampton am 21. September 1930. Die Post wurde mit dem Katapultflugzeug nach Southampton geflogen, von dort per Automobil nach London gebracht und weiter mit einem Postflugzeug nach Köln. Kastenstempel: Mit Luftpost befördert Postamt Köln Flughafen |
Die Bildpostkarte zeigt die "Europa", Vierschrauben-Turbinen-Schnelldampfer |
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Rössler Briefumschlag, Landpostaufgabe zum ersten Katapultflug von der "Europa" nach Southampton 21.9.1930. Bestimmungsort Brüssel. |
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Seepostaufgabe und Weiterflug von Köln nach Frankfurt/Main |
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Letzte Fahrt der "Europa" mit Katapultstart nach USA 26.9.35 |
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Am 26.9.1935 startete das letzte Katapultflugzeug von der Europa nach USA. |
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Letzte Fahrt der "Europa" mit Katapultstart nach Europa 2.10.35 |
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Am 2.10.136 erfolgte der letzte Start eines Katapultflugzeuges von der "Europa" nach Europa. |
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Leider hat dieses Originaldokument kein Datum |
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Postkarte 22/23.8.1934 |
Bildseite dieser Karte |
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Ab Mai 1931 werden die Flüge nicht mehr als Katapultflug bezeichnet, |
Der Text auf der Karte lautet: |
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Vertragsstaatenpost und Mitläuferpost |
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Vertragsstaatenpost: Die Deutsche Reichspost schloss mit verschiedenen europäischen Postverwaltungen Verträge über die Teilnahme am Katapultflugdienst ab.
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Der Brief ist am 7.7.1930 in Wien aufgegeben und mit österreichischen Marken frankiert. |
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Dieser Brief wurde am 19.7.1932 in Amsterdam Centr. Station aufgegeben.
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Diese Karte wurde am 23.6.1932 nur mit Saarmarken
frankiert in Saarbrücken aufgegeben.
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Es gibt aber auch einige Fahrten der Dampfer, bei denen die Postbeförderung per Schleuderflug nicht durchgeführt werden konnte. Meist hatte in solchen Fällen das Wetter schuld.
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Brief aus Leningrad 24.9.1933 nach USA |
Rückseite dieses Briefes |
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Das ist ein sog. Mitläuferbrief. |
Auf der Rückseite noch eine deutsche Marke, die vorn keinen Platz gefunden hat mit Stempel Köln. |
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Einige interessante Texte |
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Wie in dem Faltblatt oben zu lesen, sind die Stempel der Katapultflüge für Sammler interessant gewesen.
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Die Briefe haben einen interessanten Laufweg. |
zum Flughafen Halle/Leipzig (Schkeuditz) |
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Es ist wohl der atraktivste Stempel der Katapultflüge, benutzt auf der Fahrt am 13.7.1932 von New York nach Bremerhaven. Der Brief ist auf dem Schiff nach New Jersey aufgegeben, also in Southampton mit dem nächsten Schiff in die USA zurück befördert worden. Einen Eingangsstempel hat er leider nicht. |
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Im Gegensatz zu den Briefen oben, scheint es sich hier um einen Bedarfsbrief zu handeln, den der Kapitän der "Bremen", Leopold Ziegenbein, von seinem Schiff abgeschickt hat. |
Der Brief ist an Bord der "Bremen" gestempelt 28.9.32 |
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Im Herbst des Jahres 1935 enden die Katapultflüge. Der letzte Katapultflug wurde von der Europa am 2.10.1935 durchgeführt und von der Bremen am 9.10.1935. |
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